close
Menü
Persönliches Motto
Das gesamte Schaffen von Tomáš Kus verbindet sich mit Aspekten der Kunst, Geschichte und Literatur und ist als Postmoderne zu bezeichnen.

Für den vielseitigen Künstler und sein vielschichtiges Werk ist es nach 2019 die zweite Teilnahme am Bildhauer-Symposium der Erlebnisregion Hohenfelden. Der „Wolfsmann“, den der Künstler damals aus Schrott- und Eisenteilen kreiert, prägt auch sein jüngeres Sujet. So wird der 1950 in Susice im Böhmerwald geborene Künstler in Fachartikeln zuweilen schon der „Wolfsmannmacher“ genannt. Er beseitigt Grenzen und baut Brücken zwischen der figürlichen Bildhauerei und der Poesie, Literatur und Geschichte. Das Schweißen & Schmieden von Eisen und die Herstellung realistisch wirkender Figuren in Lebensgröße ist typisch für sein bildnerisches Schaffen. Was fasziniert und die Betrachtung fesselt, ist die Symbolkraft seiner Motive. So erzählt der „Wolfsmann“ Geschichten über jene Art der Menschlichkeit, die sich von ihren primitiven „Naturtraditionen“ nicht trennen kann oder auch nicht will.

Auch seine Ausbildung führt durch parallele Welten des künstlerischen Ausdrucks. Nachdem Tom Kus sein Abitur am Humanistischen Gymnasium in Pilsen ablegt, studiert er ab 1968 die tschechische Sprache und bildnerische Erziehung. Es folgt ein Studium der Bohemistik und Geschichte an der Karlsuniversität in Prag. Mitte der 80er-Jahre studiert der Künstler schließlich Kunstgeschichte und Ästhetik in Prag und wird als Dr. Phil. zum Fachinspektor für tschechische Sprache und Kunsterziehung aller Grund- und Hochschulen. Weitere berufliche Stationen folgen. Seit 1992 lehrt er unter anderem an der Westböhmischen Universität Pilsen Kunstgeschichte, Ästhetik und Kultursoziologie.

Wichtige Projekte & Stationen (Auszug):

  • 1990-92 Leiter der Kultursektion des Magistrates der Stadt Pilsen
  • 1991 Direktor der Kunstagentur „atTom“ in Pilsen
  • Vorsitzender der Kunstvereinigung IF
  • Präsident der Gesellschaft Europa Alma Mater in Pilsen
  • Zahlreiche Kunsthappenings und künstlerische Beiträge auf internationaler Bühne

Tom Kus ist ursprünglich ein geschulter Historiker. In seinen Werken kommen der Respekt vor unverfälschter Geschichte und das Streben nach neuen Erzählungen immer wieder wirkungsvoll zum Ausdruck.

Tomáš Kus