close
Menü
Persönliches Motto

Der Holzbildhauer und freischaffende Künstler Tim Weigelt wird 1976 in Jena in Thüringen geboren. Hier wächst er auch auf und teilt schon früh die Leidenschaft für zwei Dinge: Holz und das Meer. Beides ist dem Künstler bis heute geblieben.

1995 macht Tim Weigelt sein Abitur und beginnt eine Lehre als Tischler. Nach einem Jahr wechselt er an die Hochschule und inskribiert sich an der der Friedrich-Schiller-Universität Jena für ein Studium der Kunstgeschichte. Ab 2000 beginnt er eine Ausbildung zum Holzbildhauer an der Staatliche Berufsfachschule für Holzbildhauer in Empfertshausen an der Röhn. Dieses schließt der Künstler 2003 ab und wechselt an die FAK Schneeberg (Fakultät Angewandte Kunst). Im Jahre 2006 beendet er seine Ausbildung mit dem Abschluss als Bachelor of Arts.

Seit 2006 arbeitet Tim Weigelt als freischaffender Künstler. Figuren, Objekte, Ausstellungen und Kurse sind der Schwerpunkt seiner Arbeit, mit der er sich bei Kunstkennern über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen gemacht hat.

Wichtige Projekte & Stationen:

  • Ausstellungen: u. a. Stadtwerke Jena (2013); ART-KONTOR Jena (2014); Kunstgarten Dorndorf-Steudnitz (2016);
    Weihnachtskrippe am Johannisplatz Jena und Hanfried mit Aufzug im Stadtmuseum Jena (2017) und weitere mehr.
  • Symposien: Bildhauersymposium Steinach (2014); „Internationales Holzbildhauersymposium“ Zinnowitz (2014, 2015, 2016 und 2017); „Kunst am Berg“ Serfaus-Fiss-Ladis, Österreich (2016); „Kunst am Wasser“ Holzbildhauersymposium Talsperre Kriebstein (2015 und 2016); „Folklorum“ Holzbildhauersymposium Görlitz (2016);
    Bildhauersymposium Asklepios Fachklinikum Stadtroda (2017); „Holzbildhauersymposium“ im St. Adolf-Stift, Reinbek/Hamburg (2017) und weitere mehr.

Der Bildhauer und Künstler Tim Weigelt lebt und arbeitet bis
heute in seiner Geburtsstadt Jena in Thüringen.